Die Gramos International School ist in Kisoga, Verwaltungsbezirk Kayunga, ca 50 km nordöstlich von der Hauptstadt Kampala.

Kisoga hat ca 6000 bis 7000 Einwohner, etwa 350 Kinder gehen zur Gramos School, davon sind etwa 100 Boarding Schüler, das bedeutet sie wohnen in der Schule. (Stand vor Corona)

Auch wenn die Schule verglichen mit anderen nicht sehr teuer ist, können viele Eltern es sich nicht leisten, die Gebühren komplett zu beginn eines Terms zu bezahlen und zahlen sie in Raten ab. Manchmal können sie sie auch nicht mehr zahlen und die Kinder können nicht mehr zur Schule gehen. Auch gibt es viele, die es sich in keinem Fall leisten können, ihre Kinder in irgendeine Schule zu schicken.

Durch Covid hat sich die Situation für die Menschen verschlimmert. Viele leben von Gelegenheitsarbeit oder Kleinselbstständigkeit und haben keine Rücklagen. Da der öffentliche Verkehr verboten wurde und das Verbot sehr kurzfristig in Kraft trat, sind viele noch an den Orten wo sie sonst arbeiten. Andere sind in ihren Hausern aber sie können nicht arbeiten und Geld verdienen um Essen zu kaufen. Die Schulen wurden auch geschlossen. Es gibt Fernunterricht, aber auch hier gilt, das davon nur die Kinder der Wohlhabenderen profitieren, da die Armen keine Computer oder Smartphones haben und sich oft nicht einmal Batterien für das Radio leisten können wo es auch Bildungssendungen gibt. (Warum Batterien? Nicht jeder hat Strom und der fällt gerne mal aus.)

Für die Kinder ist Bildung die einzige Möglichkeit der Armut zu entkommen. speziell für die Mädchen die mit oft 18 verheiratet werden und dann wiederum viele Kinder bekommen.

Wir wollen, das alle Kinder in Kisoga die Möglichkeit haben ihre Zukunft zu verbessern indem wir eine kostenlose gute Bildung ermöglichen. Man kann sich entscheiden, den Schulbesuch für das eine oder andere Kind zu bezahlen, aber das ist eine Lotterie wo das eine oder andere Kind Glück hat und andere nicht. Wenn wir aber die Löhne von allen Lehrern und Personal bezahlen, was im Monat weniger als 450€ sind, können ALLE KINDER die Schule besuchen.